Montage-Mechanismen von Nutzfahrzeug-Schneeketten im Überlick

Wer schon mal Schneeketten aufziehen wollte, kennt die Situation: Es soll immer schnell und einfach gehen, den man möchte wenig Zeit verlieren. Für PKW-Schneeketten gibt es inzwischen auch eine Reihe von Aufziehmechnismen, die einfach zu nutzen sind – LKW-Schneeketten und Schneeketten für andere Nutzfahrzeuge sind aber in der Regel nicht nur wesentlich schwerer, auch das Aufziehen ist komplizierter. Wir stellen heute die gängige Montagemöglichkeiten für Nutzfahrzeug-Schneeketten vor.

Abhängig vom Typ der Schneeketten – also für LKW, Busse, Stapler etc. unterscheidet sich natürlich auch auch deren Montage, Für alle gilt, dass man auf jeden Fall Arbeitshandschuhe und einen festen Untergrund für die Montage der LKW-Schneeketten nutzen sollte. Meistens sind Handschuhe auch auf jedem LKW vorhaden. Die Montage der Schneeketten für Nutzfahrzeuge wie LKW und Bussen erfolgt immer auf der Antriebsachse. Bei mehreren Antriebsachsen steht in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge auf welcher Achse die Schneeketten aufgezogen werden müssen. 

Montage von Spurkreuz-Schneeketten für LKW & Busse

Die sog. Spurkreuz-Schneeketten müssen vor der Montage erst gleichmäßig über dem Reifen des LKW verteilt werden. Die äußere Spannkette muss außen liegen, die innere Spannkette entsprechend innen. Dann sollte man mit dem Lastkraftwagen ¼-Radumdrehung vorfahren und die Verschlusshaken der Schneekette schließen. Mit der Spannkette wird nun die Schneekette am LKW oder Bus fixiert. Nachdem man wenige Meter (ca. 50) gefahren ist, muss Spurkreuz-Schneeketten auf jeden Fall nochmal nachgespannen.

Montage von Seil-Schneeketten für Busse & LKW

Bei der Montage der sog. Seil-Schneeketten (oder kurz Seilketten) wird die Kette am Boden hinter dem Rad herumgeführt und die Seilenden rechts und links angehoben und oben im Radhaus geschlossen. Dann wird der obere Verschluss der Schnee-Kette eingehängt und zentral auf die Reifenfläche vom LKW oder Bus geschoben. Nach dem Schließen des unteren Kettenverschlusses kann die LKW-Schneekette dann gespannt werden. Auch hier ist nach dem Aufziehen der LKW-Schneeketten ein Nachspannen nach einer kurzen Fahrt notwendig.

Montage von Bügel-Schneeketten für LKW & Busse

Der dritte Montage-Mechanismus kommt bei den Bügel-Schneeketten zum Einsatz. Hier ist das Laufnetz der Winterketten auf einen Federstahlbügel aufgereiht und dieser Typ Schneekette kommt gerade für Nutz-Fahrzeuge und Autobusse mit Zwillingsbereifung zum Einsatz. Für die Montage wird hier die Schnee-Kette mit dem Stahlbügel über den Reifen gestülpt und dann fährt man etwas vor oder zurück auf das Laufnetz der Schneekette. Nachdem man den Federstahlbügel mit Zug an die Spannketten angeschlossen hat, kann man die gesamte Antriebs- und Spurkette für Nutzfahzeuge spannen. Der Vorteil bei diesem Typ ist, dass man häufig nicht mehr Nachspannen muss, trotzdem ist eine Kontrolle nach ca. 50 Metern Fahrt auf sicheren Sitz auch bei diesem Typ Winterketten für LKW unabdingbar.

Wie man sieht ist das Aufziehen von LKW-Schnee-Ketten nicht ganz einfach, denn schon das Gewicht der Winterketten bringt viele Probleme mit sich. Umso wichtiger ist es, die korrekte Montage der Winterketten für NFZ in einer ruhigen Minute auf dem Betriebshof zu üben.

Alle Infos zu Schneeketten für Nutzfahrzeuge finden Sie hier in unserem Parter-Shop, den Schneeketten Profishop.

Viele Grüße,

Alexander Kipp
Vom Team des Winterdienst Profishop

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