Häufig werden die Begriffe Schneeschieber, Schneepflug und teilweise auch Schneeschild synonym verwendet und so ist Verwirrung vorprogrammiert. Daher erreichen uns auch immer häufiger Kundenfragen, worin sich die beiden Winterdienst-Anbaugeräte denn unterscheiden und ob es überhaupt einen Unterschied gibt. Zumal sind Schneeschieber für Stapler in der Regel wesentlich günstiger als ein Stapler-Schneepflug, so dass dieser Preisunterschied ja auch eine Ursache haben muss. Auf den ersten Blick sehen Schneeschieber und Schneepflüge relativ ähnlich aus und tatsächlich haben Schneeschieber und Schneepflug wirklich viele Dinge gemeinsam, aber es gibt auch einige Unterschiede. Im nachstehenden Vergleich sieht man sehr gut die Unterschiede, aber auch die Gemeinsamkeiten dieser beiden Winterdienst-Anbaugeräte:
Schneepflug für Stapler | Schneeeschieber für Stapler | |
Material des Anbaugerätes | Robustes Stahlblech | |
Lieferbare Schildbreite | 1500 mm – 2700 mm | |
Verfügbare Schneeschild-Formen | Rund oder gekantet | |
Winkel vom Räumschild verstellbar? | Ja, modellabhängig einfach oder zweifach | |
Aufnahme des Anbaugerätes |
Über die Standard-Gabelzinken | |
Sicherung gegen Abrutschen | Bolzensicherung | |
Material der Schürfleisten | Gummi, Polyurethan oder Stahl | |
Schürfleisten wechselbar? | ||
Automatische Nivauregulierung? | ||
Federklappschare | Optional verfügbar | |
Ideal für |
Unebene Flächen | Ebene Flächen |
Position des Schneeschild | Vor / unter den Gabelzinken | Vor den Gabelzinken |
Zu den Stapler-Schneepflügen | Zu den Stapler-Schneeeschiebern |
Von einem Schneeschieber spricht man also, wenn man ein Anbaugerät , das keine automatische Niveauregulierung besitzt – das ist der wichtigste Unterschied zwischen Schneeschieber und Schneepflug. In der Regel werden Schneeschieber daher auch nur an Trägerfahrzeugen eingesetzt, die das Niveau über den Anbaumechanismus regulieren können, wie z. B. Frontlader, Radlader oder auch Gabelstapler. Schneeschieber sind ebenso primär nur für ebene Flächen zum Schneeräumen geeignet.
Im Unterschied zum relativ einfach aufgebauten Schneeschieber besitzt ein Anbau-Schneepflug einen Mechanismus, der das Höhenniveau des Räumschildes automatisch an den Boden anpasst. Mit dieser automatischen Niveauregulierung ist ein Schneepflug nicht nur auch für unebene Flächen im Winterdienst einzusetzen, sondern auch eine starre Verbindung zum Trägerfahrzeug ist dann kein Nachteil mehr. An den meisten kommunalen Schneeräumfahrzeugen kommen daher Schneepflüge zum Einsatz, weil diese über eine starre Verbindung mit dem Unimog, LKW etc. verbunden werden. Das Räumniveau wird über die Niveauregulierung des Schneepfluges automatisch angepasst.
Viele Grüße,
Alexander Kipp
Vom Team des Winterdienst Profishop